ja das geht, ein Mac OSX-Betriebssystem auf einen mit handelsüblichen Komponenten ausgestatteten PC zu installieren ist durchaus möglich. Bei der Hardwarezusammenstellung sollte man allerdings auf einiges achten.

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?

Die Website tonymacx86.com bietet hierzu eine Hardware Kompatibilitätsliste und eine entsprechende Software an die eine relativ komfortable Installation erlaubt. Grundsätzlich benötigt wird eine Intel CPU, eine kompatible Grafikkarte und ein Markenmainboard, vorzugsweise von ASUS oder Gigabyte.

zum aktuellen Einkaufsführer

Welche Erfahrungen habe ich mit einem „Hackintosh“ gemacht?

Ich persönlich nutze aktuell noch einen Hackintosh auf Sandy-Bridge-Basis. Die Hardware habe ich folgendermaßen ausgewählt:

 

Das Ganze habe ich in ein modifiziertes G5 MacPro Gehäuse eingebaut, wenn man die Hardware nicht sehen kann, ist der Hackintosh nicht von einem echten MacPro zu unterscheiden. Man kann aber auch ein ganz normales PC-Gehäuse verwenden, wenn einem die original Optik nicht so wichtig ist.

Mittlerweile läuft das System seit ca. 1 Jahr problemlos. 10.6.8 Snow Leopard war das erste installierte OS, wurde dann auf 10.7 Lion upgedatet und schließlich per Updates auf den aktuellen Stand 10.7.4 gebracht. Das System lief immer stabil, schnell und zuverlässig. Demnächst werde ich mich mit Mountain Lion auseinandersetzen, hiervon werde ich dann ausführlich berichten und ein entsprechendes Tutorial anbieten.

Fazit:

Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man gerne mit Hardware „herumbastelt“ und schon das ein oder andere mal einen Computer selbst zusammengestellt und konfiguriert hat. Leute die lieber ein Komplettsystem im Laden kaufen sollten hiervon lieber die Finger lassen, der Eigenbau hält trotz zahlreicher guter Anleitung hier und da immer noch Tücken bereit. Wer eine zweite Festplatte verwendet kann, wie in meinem Fall, kann auch Windows 7 auf die zweite oder auch die dritte Platte installieren. Somit hat man dann ein Allround-System das jeden zufrieden stellen dürfte.

Viel Spaß beim Äpfeln!

 

Weitere ähnliche Artikel:

Der große Hackintosh Hardware Guide 2013

 

 

Hallo, ich bin Mike und ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Mike – who has written posts on Netzerei.


Be Sociable, Share!

1 comment

  1. Pingback: Netzerei [Kaufempfehlung] Hammergehäuse zum Kuschelpreis – BitFenix Prodigy

Kommentar verfassen