…für ultrakleine Rechner
„Thin-mini-ITX“ nennt sich der neue Standard in der ITX-Klasse, ideal zum Bau von sehr kompakten Systemen.
Das Format
In einem Zeitalter in dem größer nicht immer besser bedeutet, kommen diese neuen Mainboards gerade recht. Das konventionelle mini-ITX-Format ist bereits sehr beliebt und weit verbreitet. Nun kommt das Thin-mini-ITX-Format mit einer Bauhöhe von geradem 20mm, im Vergleich ein mini-ITX-Board hatte 39mm. Die Seitenlänge ist mit 17cm x 17cm identisch. Ausgestattet mit dem Sockel 1155, der Einbau von leistungsstarken Prozessoren ist somit kein Problem.
Einsatzbereich
Wer seinen Rechner nicht gerade zum spielen oder für andere grafikintensive Anwendungen die eine externe Grafikkarte erfordern nutzen will, sollte hiermit bestens aufgehoben sein. Eine Onboard-Grafik-Lösung wie die HD4000 hat auch bereits schon einiges zu bieten. Mit Strom versorgt werden die neuen Flachmänner mit einem stromsparenden externen Netzteil.
Die Gehäuse
Besonders gut gefällt mir das vollaluminium-Gehäuse Q05A (Alu) bzw Q05B (schwarz) von Lian Li. Das Gehäuse bietet trotz der geringen Abmessungen von 284 x 47 x 307 mm (B x H x T) Platz für 2 2.5″ Festplatten.
Lian Li Q05A bei Amazon kaufen
Lian Li Q05B bei Amazon kaufen
Hackintosh (Mac-mini)
Ideal eignet sich dieses Format für den Bau eines Mac-mini (Hackintosh). Besonders gut, aufgrund der DSDT freien Installation von Multibeast bei 7X Chipsätzen, eignen sich dafür die neuen Mainboards von Gigabyte, das GA-H77TN und das GA-B75TN. Diese sind leider in Deutschland noch nicht erhältlich, in USA werden finden sie sich aber schon im Angebot. Ein Datum für den Verkaufsstart sowie der Preis sind derzeit noch nicht bekannt. Lange kann es aber nicht mehr dauern, wir werden berichten.
Spezifikationen und Technische Daten von Gigabyte
GA-H77TN
GA-B75TN
Windows System
Wer ein konventionelles PC-System aufbauen möchte, der greift am besten zum bereits erhältlichen Intel DH61AG mit 1155er Sockel.